Revolution: Zeit für eine Veränderung

17 Jan 2022 | Frauen im Business, Frauen und Männer in der (Business-)Welt, women@work

Woman in garden, flowers, bumble bee

Warum es an der Zeit für eine Female (Business) Revolution ist

I’m back!! Und dieses Mal mit weiblicher Verstärkung…denn die Zukunft ist weiblich!

Der Grund für meine längere Sendepause hier ist meine mittlerweile acht Monate alte Tochter. Und in den durchwachten Nächten der letzten Wochen kribbeln mir meine Mission „Frauen (im Business) stärken“  und der Wunsch nach einer Veränderung, einer “Revolution” wieder in den Fingern! Immer wenn es die Zeit neben der Kinderbetreuung zulässt, möchte ich hier meine Gedanken mit dir teilen. Auch weil ich hoffe, dass meine Tochter dank einiger Veränderungen  mal mehr Chancengleicheit erwartet. Manche Dinge sehe ich nun auch mit einer neuen Brille. Nicht nur im Berufsleben und in Gehaltsverhandlungen, sondern auch bei profanen Dingen des Alltags, wie z.B. Sicherheitsgurte im Auto, die noch immer auf die Maße eines Durchschnittsmannes genormt sind

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt

Also ist es an der Zeit für eine Veränderung, für eine weibliche Revolution. Es ist Zeit für mehr weibliche Skills im Business, mehr Frauen in Führungspositionen, Zeit für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei grundsätzlich fairen, gleichen Gehältern ohne Altersarmut oder Karriereknick dank „Care Arbeit“ und Teilzeit-Falle. Und es ist an der Zeit für ein selbstbestimmtes Leben einer jeden Frau, ohne Bodyshaming!

Gemeinsame Revolution

Bei dem Wort “Revolution” denken die Meisten sofort an die Geschichte in Frankreich, mit Guillotine und Fackeln und so. Doch so ist es explizit nicht gemeint. Es soll nicht gegen die “bösen” Alphamenschen – Männer wie Frauen- gehen, sondern vielmehr sollen eben auch ruhigere, vielleicht etwas schüchterne Menschen zukünftig häufiger zu Wort kommen, ihre Ideen einbringen und gehört werden. Das beste aus beiden Welten, für die bestmögliche Lösung für dein Unternehmen, dein Projekt, o.ä. Also eine friedliche Revolution, eher wie die Hippies, weniger wie de Robespierre & Co. 

Lass’ uns die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen möchten

Gemeinsam mit dir möchte ich etwas verändern! Bist du dabei? Welche Themen interessieren dich dabei besonders, welche Themen gehören für dich zum selbstbestimmten Leben? Welche Ideen hast du, die diese friedliche Revolution voran bringt? Wie können wir etwas verändern? Lasst uns gemeinsam die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen möchten.

Ich freue mich auf diese Reise mit dir!

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Persönlichkeitsentwicklung – easy oder?!

Persönlichkeitsentwicklung- kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder? Was aber, wenn die Persönlichkeit doch stabil ist? Eine Reise zu den Big 5 der Persönlichkeit – mit erfolgreichen Verhaltensweisen an Bord- bringt Klarheit in diese Frage

Selbstsicherheits- booster

Zittrige Knie, der Puls rast, die Stimme will nicht so, wie du willst…Wer kennt diese Aufregung vor einem wichtigen Meeting oder einem herausfordernden Gespräch nicht? In dieser Folge gibt’s Tipps und Tricks, um vorher und in der Situation selbst entspannt und cool zu bleiben 🙂

Businessfrau, Hausfrau……Traumfrau

Meetings halten, Wäsche waschen…und dabei noch klasse aussehen: Welche Rollen erfüllst du parallel in deinem Leben und welche ist deine Lieblingsrolle?

Woman in garden, flowers, bumble bee

Ich habe es satt, mir selbst im Weg zu stehen

Grübelei und Abwägen, um auch ja die richtige Entscheidung zu treffen. Doch bringt dich das weiter oder hält es dich davon ab, deinen Weg zu gehen und glücklich zu sein?

Wie möchtest DU zukünftig arbeiten?

„Sie ist eine Frau, deshalb macht sie keine Karriere.“ „Na Püppi, kannst du uns nicht mal eben ‘nen Kaffee holen?“ oder auch „Jetzt hören wir mal auf, über diesen Mitarbeiter-Firlefanz zu reden, gucken auf die Fakten und fangen an zu arbeiten.“

Arbeitsbedingungen: Wie möchten wir zukünftig arbeiten?

Wie möchten wir zukünftig arbeiten? Welche Arbeitsbedingungen sind uns wichtig? Und sehen die Geschlechter das eigentlich ähnlich? Finden wir es heraus.

Abenteuer Mitarbeitergespräch (Teil VI) Dein Arbeitsbuch

Dein persönliches Arbeitsbuch zur Vorbereitung auf dein Mitarbeiter- und Gehaltsgespräch. Mit vielen Tipps und Tricks und Platz, für deine Ideen.

Handshake, Hände greifen ineinander, lila Kasten, linker Kasten

Abenteuer Mitarbeitergespräch IV: Was tun, wenn es nicht gleich läuft?

Ist die Kündigung die einzige Lösung, wenn das Mitarbeitergespräch nicht gut läuft. Oder gibt es noch andere Alternativen für ein erfolgreiches Gespräch?

Handschlag, Hände greifen ineinander

Abenteuer Mitarbeitergespräch (Teil III: Souverän im Mitarbeitergespräch)

Was sind gute Wege, um sich souverän auf ein Mitarbeitergespräch vorzubereiten – und auch souverän zu bleiben?

Handshake, purple and pink background

Abenteuer Mitarbeitergespräch (Teil II: Gehaltsgespräche like a Boss)

Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung. Für mehr Gehalt, Und mehr Zufriedenheit im Job dank guter Vorbereitung und Selbstsicherheit.

Was ist Ihre Meinung / Erfahrung dazu?